Über Cyborg-Music-Orchestra - CMO

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast

Du begegnest hier nicht nur meiner Musik

Vor Dir liegt ein Universum aus Klängen,

Bildern, Phantasien

Deinen Bildern und Deinen Phantasien

Du hörst die Musik, schließt die Augen

und gehst auf eine Reise

Deine Reise

Studioproduktion: Ein neuer Cyborg-Music-Orchestra Titel entsteht
Studioproduktion: Ein neuer Cyborg-Music-Orchestra Titel entsteht

Lutz Schadeck

* 1953 in Berlin

 

Ich bin Musiker, Komponist, Interpret von - im weitesten Sinne - elektronischer Musik. Persönliche Kontakte in den 1970er Jahren mit Klaus Schulze, Michael Hönig (Agitation Free), Christopher Franke (Tangerine Dream) legten die Grundlage meiner Musik. Das Spektrum umfasst aber weit mehr als die „Klassiker der Elektronik“. So finden sich in meiner Musik klassische Elemente ebenso wieder wie einfache eingängige Melodien oder auch Pop- und Rockelemente. Vergleiche mit der Musik von Vangelis oder Kitaro sind sicherlich auch erlaubt, weil ich wie diese, mit dem Cyborg-Music-Orchestra musikalische Geschichten erzähle. 

Ich bezeichne meine Musik denn auch eher als elektronische Klangmalerei. So spannt sich der Bogen von „elektronischer Musik“ über "Ambient" und „New Age“ bis „Pop“ und „Klassik“.

 

Der Name „Cyborg-Music-Orchestra“ wurde aus vielen Gründen gewählt. Er steht einerseits als Reminiszenz für die elektronische Musik der 1970er-Jahre (s. Klaus Schulze – Cyborg). Andererseits sehe ich mich genau so, wenn ich mit meinen Keyboards und Computer spiele. Ich werde zu einem "kybernetischen Organismus". Die Klangvielfalt und eingesetzten Instrumente  legen es nahe, meine Musikprojekt als Orchester zu verstehen. Es besteht dadurch natürlich auch die Möglichkeit, befreundete Musiker mit einzubeziehen.

 

Ich verschmelze quasi mit der mir zur Verfügung stehenden Musik-Elektronik. So spiele ich meine Ideen in den Computer ein, lasse mich dann aber auch gleichsam von ihm treiben. Es entsteht eine fruchtbare Symbiose aus der ein Klanguniversum erwächst, das ich im Vorfeld nicht geplant habe, von dem ich vielleicht nur eine vage Idee hatte. Die Musik ist stilistisch eigentlich nicht einzuordnen. Meine Empfehlung: Kopfhörer auf und hineintauchen.

 

 

Der Begriff Cyborg (eingedeutscht auch Kyborg) bezeichnet ein Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine. Zumeist werden damit Menschen beschrieben, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden. Der Name ist ein Akronym und leitet sich vom englischen cybernetic organism, (dt.: „kybernetischer Organismus“) ab. Da Cyborgs technisch veränderte biologische Lebensformen sind, zählen sie nicht zu den Robotern und sollten auch nicht mit deren Untergruppe, den Androiden, verwechselt werden.

(Aus Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Cyborg)